6 Comments

Mit diesem Tutorial möchte ich euch wieder einen Beitrag schreiben, der euch helfen soll, die Innenraumbeleuchtung im Skoda Octavia 5E von den normalen Leuchtmitteln auf LED Leuchtmittel umzubauen. Die meisten Leuchten sind recht einfach zu tauschen, aber manche sind etwas kniffelig.

Benötigtes Material:

Mit Panoramadach:

oder ohne Panoramadach

Benötigtes Werkzeug:

Benötigte Zeit:

ca. 30 Minuten

Vordere Dachleuchte:

In der vorderen Dachleuchte sind quasi nur 2 Leseleuchten, wie z.B. DIESE verbaut. Es müssen hier zwei Abdeckungen entfernt werden. Die eine Abdeckung ist zur besseren Erreichbarkeit der eigentlichen Abdeckung zu demontieren (Bild 1). Diese Abdeckung wird mit den Kunststoff Ausbauwerkzeug raus gehebelt, dazu eignet sich das Werkzeug mit dem gekröpften Hebel. Wenn die erste Abdeckung entfernt wurde, kommen wir an die zweite Abdeckung, diese sollte nach Möglichkeit mit zwei Ausbauwerkzeugen ausgebaut werden, da an dieser insgesamt 6 Rastnasen sind. Nun haben wir die Abdeckung mit den Reflektoren ausgebaut.

 

Wenn diese Abdeckung ausgebaut ist, kommt man dann leicht an die serienmäßigen Lampen ran und kann sie einfach austauschen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, bitte darauf achten, dass alles wieder fest eingeklipst ist, sonst kommt es zu Klappergeräuschen.

 

Hintere Dachleuchte:

In der hinteren Dachleuchte sind 3 W5W Lampen (z.B. DIESE) verbaut. Zum Austausch der Leuchtmittel in der hinteren Dachleuchte ist es recht einfach, die komplette Abdeckung zu demontieren. Einfach an einer Seite anfangen und großflächig mit den Fingern zwischen die Abdeckung dem Dachhimmel greifen und abziehen. Nun liegt der Lampenhalter frei und alle drei Lämpchen können getauscht werden.

Kofferraumleuchten:

In den Kofferraumleuchten sind je eine W5W Lampe verbaut und die LED Leuchte die da rein kommt, sollte eine mit radialer Abstrahlung sein, wie z.B. solch Eine. Dazu müssen die gesamten Leuchten ausgebaut werden, indem man sie raus hebelt. Das kann man entweder mit dem gekröpften Plastik Ausbauwerkzeug oder mit einem abgewinkelten Schraubendreher. Es muss der Stecker an den Leuchten abgesteckt werden, was gar nicht so einfach ist, weil man eigentlich 3 Hände braucht. Wenn die Leuchten ausgebaut sind, kann man die Leuchtmittel ganz einfach tauschen. Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Fußraum vorn:

Auch in den Fußraumleuchten sind W5W Lampen verbaut und das LED Pendant ist eine W5W radial slim. Die Fußraumleuchten werden genauso ausgebaut, wie die Kofferraumleuchten, aber hier ist mehr Vorsicht geboten, der Haltemechanismus bricht auch schnell ab, wie es mir passiert ist. Auf diesen Leuchten ist auch noch ein Hitzeschutz angebracht, welcher mit dem kleinen Schraubendreher abgehebelt werden muss, danach kann man die Leuchtmittel tauschen. Der Einbau erfolgt dann auch hier wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Fußraum hinten:

Kommt noch, diese sind noch nicht getauscht.

Handschuhfach:

Kommt noch, dieses ist noch nicht getauscht.

About the Author

Marcel Wurmstich ()

Website: http://ledoli.de

6 thoughts on “Umbauanleitung Skoda Octavia 5E auf LED Innenraumbeleuchtung”

  1. Sehr schöne Anleitung. Leider ist der Link zu den Montagehilfen nicht mehr verfügbar. Hast du stattdessen vielleicht einen anderen Link?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das: